Alexander Zeitelhack

Inhaber, zeitelhack.com

Unternehmer, Berater und Coach. Erfahrener Spezialist für visionäres Denken und innovative Konzepte. Ebenso Trainer und Stratege für Radio und TV-Projekte im Bereich Marketing und Vertrieb. Nach einer humanistischen Ausbildung und dem Studium der Ökonomie in Nürnberg, war er 3 Jahre Geschäftsführer von Radio Charivari in Nürnberg. In dieser Zeit auch aktiv am Aufbau der lokalen Radiolandschaft in Bayern beteiligt. 1987 Gründung der Firma BCI Rundfunkberatung. Europaweit Medienprojekte aus der Taufe gehoben und erfolgreich gemacht. Von Neugründungen über Reorganisationen und Crossmedia-Projekten. Prokurist du Geschäftsführer von 1985 bis 2001 im elterlichen „Zeitelhack Stahlhandel“ mit 200 Mio. € Umsatz und 150 Mitarbeitern. Als Venture-Kapitalgeber hat er auch Projekte wie „ideenhaus Werbeagentur“ oder PULS Marktforschung“ aus der Taufe gehoben. Promotionideen und Werbekonzepte für die Markenartikelindustrie gehören ebenso zu seinen Tätigkeiten, wie die Organisationsentwicklung und Change-Management Begleitung für den Mittelstand. Die Neuen Medien waren schon immer sein besonderes „Steckenpferd“, da sich hier Innovation, Marketing und Verkauf in einer neuen Form kombinieren ließen. Vor allem die Integration von Medien-Content in die Markenstrategien von Unternehmen sind bis heute besondere Herausforderungen für ihn. Neben seiner Unternehmer-Berater-Tätigkeit ist er seit 1987 Lehrbeauftragter an der „Technischen Hochschule Nürnberg - Georg-Simon-Ohm“ für Medienmanagement, Social Entrepreneurship und Zukunftsforschung. Somit lassen sich akademische Forschung und die Erfahrung aus der Medienarbeit zu neuen Konzepten schmieden.