burgenland.svg

INSPIRATIONSQUELLE BURGENLAND
Mit klarem Kontrast zum Rest Österreichs zeichnet sich das Burgenland aus durch das milde, pannonische Klima mit jährlich 300 Sonnentagen, einzigartige Naturerlebnisse mit weiten Ebenen und idyllischen Weinfluren, ganzjährige Kultur-Highlights, kulinarische Genussmomente und Erholungsangebote.

Zur Webseite

Sponsoren Gold

BayerischeLokalradioWerbung.svg

Bayerische Lokalradio-Werbung

Zur Webseite
BMT.svg

Die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Software-Entwicklungen (Apps, HbbTV, DVB-I, TPEG-Produkte) und Dienstleistungen (TV-Playout, UKW-Sendernetzbetrieb, Frequenzmessungen) für private Hörfunk- und Fernsehunternehmen in Bayern. Durch eine Vielzahl an Projekten in der Distribution von Audio und Video für alle Partner des dualen Rundfunksystems hat sich die bmt eine umfassende Expertise im digitalen Mediensektor aufgebaut. Auf den Lokalrundfunktagen 2024 informiert die bmt über Broadcast-Dienstleistungen, Produkte und aktuelle Projekte, wie dem DVB-I Piloten Deutschland.

Zur Webseite
Funkhaus Nuernberg_Logo_800x800.svg
LfK_800x800.svg

Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Zudem reguliert die LFK Internetangebote mit Sitz in Baden-Württemberg sowie digitale Medienplattformen und Benutzeroberflächen, wie z. B. Kabelnetz- oder Streamingangebote, und Medienintermediäre, wie z. B. Suchmaschinen und Soziale Netzwerke, zur Sicherung von Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Zur Webseite
VBL.svg

Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) ist ein Interessenverband für lokale, regionale Rundfunkanbieter und Studiobetriebsgesellschaften in Bayern. Er setzt sich für die Förderung des privaten Rundfunks in Bayern ein und vertritt entsprechend die Interessen der Mitglieder. Er veröffentlicht Stellungnahmen bei der Neufassung von Gesetzestexten und zu Satzungsentwürfen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Der VBL feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen.

Zur Webseite
Zaibr-2024.svg

Mit Zaibr Innovations bringen wir innovative und smarte Lösungen für komplexe Projekte. Mit unserem Wissen im Performance Marketing und Innovation stellen wir Dich ins richtige Rampenlicht.

Zur Webseite

Sponsoren Silber

burdabroadcast.svg

BurdaBroadcast

Zur Webseite
Crossplan_Logo_800x800.svg

Die Experten der Crossplan Deutschland unterstützen 55 Audio-Publisher mit mehr als 1500 digitalen Angeboten nunmehr seit über 6 Jahren erfolgreich bei der Gestaltung und operativen Umsetzung von digitalen Publishing- und Business-Strategien mit kreativer Datenintelligenz. Neben innovativen Dienstleistungen aus den Bereichen Audio-Data, Audience- und Business-Insights und Consumer-Rights-Management ermöglicht Crossplan Deutschland durch maßgeschneiderte Dienstleistungen in den Bereichen Inventory-Hosting (sowohl für Online Audio als auch Podcasts), Yield- und Campaign-Management und Sales-Education eine optimale und technologisch unabhängige Monetarisierung digitaler Audio-Inventare.

Zur Webseite
DieNeueWelle_Logo_NEU_800x800.svg
Vereinigung-Bayerischer-Rundfunkanbieter-VBRA.svg

40 bayerische Rundfunkanbieter, Hörfunk- und Fernsehsender haben sich in der Vereinigung Bayerischer Rundfunkanbieter (VBRA) zu einem Verband zusammengeschlossen. Ihm obliegt die umfassende Wahrung und Vertretung der gemeinsamen Interessen im Bereich des Rundfunks. Bei medienpolitischen Fragestellungen setzt sich die VBRA für die Belange ihrer Mitglieder ein. Ihren Mitgliedern steht die VBRA als Servicepartner für alle relevanten Fragen der Rundfunkbranche zur Verfügung.

Zur Webseite

Sponsoren Bronze

Radio-Primavera-Funkhaus-Aschaffenburg.svg

Im Jahr 1987 hat mit Radio Primavera alles begonnen. Heute ist das Funkhaus Aschaffenburg mit Radio Primavera, Radio Galaxy, der Wochenzeitung Prima Sonntag, der TV-Produktion primaFILM, Prima Events und prima-Werbeartikel ein Full-Service-Anbieter für seine Kunden. Aus dem seit 2009 im Funkhaus angesiedelten Regional-Fernsehen main.tv, wurde im Sommer 2019 das Internetfernsehen primavera24.tv. Seit 2021 bietet das Funkhaus mit „Prima Digital“ seinen Kunden neue Möglichkeiten in allen Bereichen der digitalen Vermarktung an. „Crossmedialität war und ist das Erfolgsrezept des Funkhauses Aschaffenburg“, so Funkhaus Geschäftsführer Markus Eibeck. Er trat Ende 2018 die Nachfolge von Gründungs-Geschäftsführer Lothar Steigerwald an. Dieser hatte im Jahr 1985 den Grundstein für das heutige Funkhaus gelegt. Mit Radio Primavera ging er am 15. Mai 1987 als einer der ersten deutschen Privatradiosender an den Start. Mit Gründung der ersten kostenlosen Wochenzeitung Süddeutschlands und einer eigenen Event-Abteilung setzte er früh auf Crossmedialität. „Lothar Steigerwald ist ein Visionär, einer der immer vorausdenkt und Möglichkeiten schafft, Bestehendes mit Neuem erfolgreich zu verbinden“ beschreibt Markus Eibeck den Gründungsgeschäftsführer.

Zur Webseite

Weitere Sponsoren

BCI.svg

Next Generation Radio Mit individueller Beratung und strategischen Studien stellen wir die Weichen für ein erfolgreiches Radioprogramm, das Ihre Zielgruppe begeistert. Unser dynamisches Duo aus Research und Consulting liefert genau die Lösungen, die auf Ihre Situation und Bedürfnisse abgestimmt sind.

Zur Webseite
BrandSupport.svg

Brand Support hilft traditionellen Medienunternehmen dabei, sich im Dschungel der digitalen Revolution durchzusetzen. Schon seit mehr als 20 Jahren unterstützen wir erfolgreich Radiosender, Marken und politische Parteien in ganz Europa. Unsere Kunden schätzen unser ehrliches Feedback, die Partnerschaft und Freundschaft und unsere Fokussierung auf Strategien, die zu dauerhaftem Erfolg führen. Das ist der Grund dafür, dass viele Kunden schon seit 15 Jahren und länger auf unsere Beratung vertrauen wie zum Beispiel Hitradio Ö3, die RTL Radio Gruppe, Radio Expres und das Tschechische Hitradio Network. In den letzten Monaten hat sich das Brand Support Team darauf spezialisiert, die bewährten Research und Consulting Tools für die Anforderungen der digitalen Zukunft zu optimieren. Neue Tools wie der ‘StreamAlyzr – Real Audience Insights’ werden die Art und Weise, wie Radiomacher ihre Sender führen, verändern. Gleichzeitig werden Mapping Studien, Image Trackings, online Musik Tests und digitale Fokus Gruppen Medienunternehmen weiterhin helfen, erfolgreich zu bleiben.

Zur Webseite
Franken Fernsehen_Logo_800x800.svg
MedienNetzwerk_Bayern.svg
RadioArabelleBayern.svg
Radioplanung.svg
Stadt Nuernberg_Logo_800x800.svg
Streamalyzr.svg

Streamalyzr bietet Ihnen echte Einblicke in das Nutzungsverhalten Ihrer Hörer

Zur Webseite
XPLR.svg

XPLR: MEDIA in Bavaria ist eine Initiative für den Medienstandort Bayern. Unsere Mission: Wir zeigen dir Menschen, die die Medienwelt von morgen gestalten, informieren dich über relevante Trends und Entwicklungen in der Branche und entdecken für dich die angesagtesten Medienevents aus Bayern.

Zur Webseite

Partnerverbände

Produzentenallianz.svg

Produktionsallianz - WIR MACHEN FILM, TV & AUDIOVISUELLE MEDIEN
Die Produktionsallianz ist mit rund 370 Mitgliedern aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Entertainment, Fernsehen, Kino und Werbung die maßgebliche Interessenvertretung in Deutschland. Die Produzentenallianz Services stellt den Mitgliedern Sonderkonditionen für Dienstleistungen in verschiedenen Produktionsbereichen zur Verfügung.

Zur Webseite
VAUNET.svg

Deutschland hat das vielfältigste Audio- und audiovisuelle Medienangebot der Welt. Die privaten AV-Medien haben sich als wichtiger Wirtschaftsfaktor und Motor für Innovation und Wachstum etabliert. Über ihre programmlichen Inhalte vermitteln sie zudem die Vision einer demokratischen, vielfältigen und nachhaltigen Gesellschaft und sind dabei eine tragende Säule der gesellschaftlichen und demokratischen Stabilität in Deutschland. Zentrales Ziel des VAUNET ist es, die Zukunftsfähigkeit des Medienstandortes Deutschland auch in der digitalen Welt zu sichern.

Zur Webseite

Medienpartner

kress.svg

kress - der Mediendienst: Exklusive Storys, spannende Debatten, Rankings, Cases, wichtige Personalien & relevante Jobs: Bei Themen des Tages: kress.de verpassen Sie nichts Wesentliches mehr aus der Welt des Publishing. Mit dem Newsletter kressexpress kommen Montag bis Freitag, einmal am Tag, die wichtigsten Meldungen aus Ihrem Kernbereich direkt in Ihr Postfach. Dazu die neuesten Top-Themen aus kress pro - dem Magazin für Führungskräfte in Medien.

Zur Webseite
Radioszene_800x800.svg

DER Branchendienst für Radiomacher mit aktuellen Radionews, Radiojobs, Fachartikeln, Interviews, Audio-und Videomitschnitten, Fotoserien und Hörfunk-Tipps.

Zur Webseite

Aussteller

aireal.svg

aireal. ist die cloudbasierte Handelsplattform, mit der Audio-Publisher alle ihre Werbeinventare managen und monetarisieren und Agenturen einfacher Zugang dazu erhalten können. Vollkommen egal, ob UKW/DAB+ oder Online-Audio. Mit wegweisender Präzision und innovativen Softwarelösungen verbindet aireal. Besitzer von Audioinventaren und Werbetreibende. Für einen Audiowerbemarkt, in dem Publisher die Freiheit und Kontrolle erhalten, die sie brauchen, um ihre Monetarisierung auf ein Höchstmaß zu optimieren.

Zur Webseite
Akademie_Neue-Medien_Logo.svg

Akademie für Neue Medien e.V.

Zur Webseite
amily_Zeichenflaeche-1.svg

amily GmbH

Zur Webseite
audigen.svg

Wir glauben daran, dass ein perfekt abgestimmtes Programm für jeden Radiosender erreichbar sein muss. au:digen ist Ihre Musikredaktion, Ihre Audioproduktion und ihr Berater. Remote und vor Ort. Als Werkbank der Audio-Branche überwinden wir für Sie Know-How-, Personal- und Ressourcenmangel und schaffen so die Verbindung zum perfekten Klang und einzigartigen Inhalten.

Zur Webseite
audioone.svg

audioone, das 1997 gegründete Systemhaus für Broadcast- und Medieninstallationen mit mehr als 30 Mitarbeitern, bietet herstellerunabhängige und systemneutrale Audio-, Video- und weitere medientechnische Lösungen für Rundfunk- und Fernsehanstalten, Theater, Film-, Synchron- und Tonstudios, Sportstätten, Universitäten, öffentliche und andere Einrichtungen. Unser Team aus Ingenieuren und Technikern verfügt über höchste Kompetenz, langjährige Projekterfahrung und ein hohes Maß an Verantwortung. Wir planen und realisieren innovative Konzepte von Einzellösungen bis hin zu komplexen Gesamtsystemen nach höchsten Standards.

Zur Webseite
BDR.svg

Die Bayern Digital Radio GmbH wurde Mitte 1998 gegründet und hat ihren Sitz in München. Kerngeschäftsfeld des Unternehmens ist der rasche und effiziente Ausbau der Sendernetze für DAB+ in Bayern. Hierzu bündelt die Gesellschaft das Know-How des Bayerischen Rundfunks, der Media Broadcast GmbH und der Bayerischen Medien Technik GmbH im Bereich des digitalen Rundfunks. Durch die Beteiligung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien werden die Interessen des privaten Rundfunks gesichert. Zudem unterstützt die BDR die Weiterentwicklung des digitalen Hörfunks. Sie initiiert und beteiligt sich an Projekten, bei denen die Möglichkeiten und Chancen der Technologie Digital Audio Broadcasting (DAB) genutzt werden.

Zur Webseite
BLM.svg

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – ist als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland zuständig für die Aufsicht und Organisation der privaten Radio- und Fernsehprogramme in Bayern. Außerdem beaufsichtigt sie Internetangebote mit Sitz in Bayern, sogenannte Telemedien. Auch für Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre wie zum Beispiel Prime Video, Twitch, Twitter und Yahoo ist die BLM zuständig. Seit April 2022 überprüft die BLM auch Verstöße gegen die Impressumspflicht gemäß Medienstaatsvertrag (MStV) und Telemediengesetz (TMG). Unsere Aufgabenbereiche:

Zur Webseite
StiftungMedienpaedagogik_Logo_800x800.svg
BMT.svg

Die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Software-Entwicklungen (Apps, HbbTV, DVB-I, TPEG-Produkte) und Dienstleistungen (TV-Playout, UKW-Sendernetzbetrieb, Frequenzmessungen) für private Hörfunk- und Fernsehunternehmen in Bayern. Durch eine Vielzahl an Projekten in der Distribution von Audio und Video für alle Partner des dualen Rundfunksystems hat sich die bmt eine umfassende Expertise im digitalen Mediensektor aufgebaut. Auf den Lokalrundfunktagen 2024 informiert die bmt über Broadcast-Dienstleistungen, Produkte und aktuelle Projekte, wie dem DVB-I Piloten Deutschland.

Zur Webseite
Keytiles.svg

Keytiles is a decision support tool for website owners - backed by real time web analytics data. Unlike any other tool Keytiles collects data smarter: it is not just aware of the content metrics but also aware of the content structure. This powers our TileView to provide a scroll-free, human-friendly overview of hundreds of constantly changing entities so editors / journalists in News Rooms always see the content performance and can make decisions based on this through the day. Say GOODBYE to complicated interfaces and HELLO to easier decision making!

Zur Webseite
LfK_800x800.svg

Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Zudem reguliert die LFK Internetangebote mit Sitz in Baden-Württemberg sowie digitale Medienplattformen und Benutzeroberflächen, wie z. B. Kabelnetz- oder Streamingangebote, und Medienintermediäre, wie z. B. Suchmaschinen und Soziale Netzwerke, zur Sicherung von Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Zur Webseite
mediaschool_bayern.svg

Seit Sendestart 1996 hat sich die MEDIASCHOOL BAYERN mit ihren Angeboten zu einer der ersten Anlaufstellen für Nachwuchs-Medientalente in Deutschland entwickelt. Bis heute wurden dort mehr als 5000 junge Menschen aus- und weitergebildet, viele bekannte Radio- und Fernsehprofis haben ihre Karriere dort gestartet. Die MEDIASCHOOL BAYERN tritt ein für talentierte Mediengestaltung, frische Moderationen und für jungen, unabhängigen und starken Journalismus, und bietet eine praxisnahe und professionelle Aus- und Fortbildung in TV/Video, Radio/Audio, Podcasting und Online. Für ihre Beiträge und Programme ist die MEDIASCHOOL BAYERN vielfach ausgezeichnet worden. Die Angebote der MEDIASCHOOL BAYERN sind journalistisch unabhängig und für alle Teilnehmenden kostenfrei. Die MEDIASCHOOL BAYERN betreibt in München den TV- und Radiosender M94.5 und in Nürnberg den Radiokanal max neo. Mit ihren Lehrredaktionen und einem 24/7-Sendebetrieb bieten beide Programme jungen Medieninteressierten den idealen und fundierten Einstieg in den Hörfunk- und Onlinejournalismus. Das nicht-kommerzielle und werbefreie Programm bietet ein rundes Spektrum an Formaten und Sendungen, ist auf DAB+ und als Webradio zu hören, sowie im Raum Nürnberg auf UKW 106,5 MHz empfangbar.

Zur Webseite
Panasonic-Connect.svg

Panasonic Connect Europe widmet sich dem Dienst an der Geschäftswelt und unser Ziel ist es, die Abläufe unserer Kunden mit einer besseren Zukunft zu "verbinden". Indem wir unsere spezialisierte Hardware mit den neuesten Technologien verbinden und das Wissen und die Erfahrung nutzen, die in unserer tiefen Geschichte der Fertigung entwickelt wurden, um fortschrittliche Dienstleistungen anzubieten, schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und bieten Lösungen für ihre Herausforderungen, während wir gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft aufbauen.

Zur Webseite
Radio-Cloud.svg
Streamonkey.svg

streaMonkey gibt Audio-Publishern die volle Kontrolle über HQ-Streaming mit adaptiven Bitraten für ein maximales Hörerlebnis. Dazu Monetarisierung kombiniert mit modernster Werbeintelligenz, Cloud-basierter Content-Produktion, Analysen und First-Party-Daten in Echtzeit.

Zur Webseite
Studio_Gong.svg

Seit mehr als 40 Jahren bietet STUDIO GONG als landesweiter Vermarkter von Hörfunkangeboten eine modulare Angebotsstruktur mit über 100 Radiosendern. Diese ermöglicht eine zielgenaue Durchführung von Werbekampagnen. Neben der zentralen UKW-Vermarktung im Broadcastsegment, ist es unser Ziel, dem Markt möglichst das gesamte werbliche, analoge und digitale Inventar der Radiosender zur Verfügung zu stellen. Dazu zählen u.a. UKW, DAB+, Online-Audio sowie Sonderwerbeformen und crossmediale Angebote. Durch die vielseitigen Verbreitungswege können so Zielgruppen im Auto, im Büro oder während ihrer Freizeitaktivitäten erreicht werden – denn Radio ist der Tagesbegleiter Nr. 1.

Zur Webseite
uplink.svg
versorgungswerk-der-presse.svg

Allianz Generalvertretung Franz Scherer - Beauftragter der Presse-Versorgung Planegger Str. 23 c, 82166 Gräfelfing, Tel. 0 89 / 85 10 41 E-Mail: allianz.scherer@allianz.de

Zur Webseite
Zaibr-2024.svg

Mit Zaibr Innovations bringen wir innovative und smarte Lösungen für komplexe Projekte. Mit unserem Wissen im Performance Marketing und Innovation stellen wir Dich ins richtige Rampenlicht.

Zur Webseite
Zenon-Media.svg

ZENON ist ein international renommiertes Unternehmen, das in den siebziger Jahren von zwei französischen Ingenieuren gegründet wurde. Ihre Leidenschaft für die neuesten Technologien und High-Tech-Produkte hat sie dazu gebracht, ihre Talente in den audiovisuellen Sektor zu investieren. Der erste Start war 1972 in Paris (ZENON SARL) und drei Jahre später wurde ein neues Unternehmen in Willstätt / Deutschland (ZENON GmbH) gegründet. Innerhalb weniger Jahre vertrat ZENON so bekannte Unternehmen wie Enertec Schlumberger Audio Division, Research Technology International und etablierte sich in Hunderten von privaten und öffentlichen Unternehmen in Frankreich und Deutschland.

Zur Webseite

Unsere Partner über die #LRFT

Eugen L. Gross, CEO und Founder, aiconix

„Bei den Medientagen konnten wir mit Menschen sprechen, die wir sonst nicht erreicht hätten. Wir haben sehr viele wertvolle Kontakte getroffen.“

Alexandra Bertold, Senior PR & Communications Manager, JOYN

„Wir hatten großen Spaß an den vergangenen Medientagen.“

Konstantin von Stechow, Stv. Leitung Unternehmenskommunikation, RTL Deutschland

„…vielen Dank für die spannenden Einblicke und die wie immer tolle Zusammenarbeit. Unser Vor-Ort-Sponsoring wurde (…) als sehr positiv empfunden.“

Dr. Holger Münch, Senior Manager Communication, VAUNET

„Ich war remote dabei und fand neben der Möglichkeit, sich als Partner mit hochaktuellen Themen zu beteiligen, gerade die technische Umsetzung als Zuschauer wirklich gut gelungen.“

Jetzt Info-Paper für Aussteller, Sponsoren und Partner anfordern:
Bitte füllt das Formular unten aus und erhaltet das Info-Paper als Download.