Do, 24.10.15:10-15:30
Social Media

Blue Stage

Lustig sein im Internet

Online-Humor trifft Debatten-Kultur

Lustig sein ist eine Kunst, lustig sein im Internet noch dreimal mehr – und eine komplett andere Herausforderung als der spontane Schenkelklopfer unter Freund:innen oder die Hochglanz-Comedy-Produktion aus Hollywood. Memes auf Instagram, TikTok und im Rest des sozialen Internets verkörpern den Zeitgeist der Online-Kultur. Doch: Was darf Humor im Internet? Wie leicht ist es überhaupt heute noch für Comedians, lustig zu sein? Wer darf über was Witze machen? Wen erreicht man auf den unterschiedlichen Plattformen – und wen eben nicht? Ist die potenzielle Empörung im Internet und bei der dort anzutreffenden Zielgruppe größer, direkter und intensiver? Mit Marius Notter, Kurator bei @museumofdeutschland und eines der zwei Masterminds hinter @alman_memes2.0, spricht Moderatorin Susanne Adele Schlüter darüber, was Humor im Internet und auf sozialen Plattformen ausmacht.

Timetable

15:10 - 15:30
GESPRäCH
Marius Notter
15:10 - 15:30
MODERATION
Susanne Adele Schlüter