THE POWER OF RADIO

Neuer Radioreport von XPLR: Media in Bavaria

Radio hat die Umwälzung durch die Digitalisierung bislang besser gemeistert als andere klassische Medien. Es bleibt ein Massenmedium, das als Tagesbegleiter fest in den Alltag vieler Menschen integriert ist und hat sich erfolgreich gegen die wachsende Konkurrenz durch Musik- und Videostreamingdienste, Podcasts oder Social-Media-Plattformen verteidigt, indem es die neuen Verbreitungswege durch das Internet geschickt nutzt.

Dennoch ist allen Radiomacher:innen bewusst, dass die Umwälzungen im Medien-, Audio- und Werbemarkt künftig auch für sie gravierend sein werden. Dafür spricht allein schon das völlig andere Nutzungsverhalten junger Menschen, für die Radio vielfach kein selbstverständlicher Teil ihres Alltags mehr ist. Wenn Radio nicht noch stärker durch Spotify und Co. unter Druck geraten will, muss es darauf reagieren, dass immer mehr Menschen Audioinhalte auf Abruf und ausgerichtet an ihrem persönlichen Geschmack hören.

Der neue XPLR: Media in Bavaria-Report The Power of Radio – Innovativ in die Zukunft zeigt, wie das Medium sich mit eigenen Innovationen den Zukunftsaufgaben stellen kann: Expert:innen aus Radiosendern und Audiounternehmen wie Rock Antenne, Klassik Radio oder Radio.cloud verraten, wie sie den Wandel mitgestalten, wie sie die aktuellen Entwicklungen einschätzen und worauf es in Zukunft ankommt.

Im Fokus des Reports stehen folgende Themen:

  • Die Digitalisierung des Hörfunks
  • Wie KI die Branche verändert
  • Die Bedeutung von Lokalrundfunk für die Branche
  • Der bayerische Radiomarkt auf dem Weg in die neue Audio-Welt

Neugierig geworden? Dann ladet Euch hier kostenlos den XPLR: Media Report herunter:

Zum Radioreport