Vertikaler Journalismus

Warum Lokalrundfunk auch auf TikTok stattfinden muss

TikTok ist mehr als reine Comedy, Tanz und Lip Sync. Nicht erst seit gestern erkennen immer mehr Medienmacher:innen und Sender die Potenziale der Plattform für die individuelle Nachrichtenvermittlung – gerade im Hinblick auf eine junge Zielgruppe.
Fabian Grischkat ist Influencer, Webvideoproduzent, Moderator, Aktivist und Teil der Talent Agency „We Are Era“. Auf seinem TikTok-Kanal zeigt er, wie man komplexe Nachrichtenlagen für die GenZ einfach in kurze Bewegtbildinhalte runterbricht und die Möglichkeiten der Plattform für sich nutzt.
In dieser Session gibt er praktische Einblick in seine Arbeit, erklärt wie er an die News-Aufbereitung rangeht, wie er die Mechanismen der Plattform für sich nutzt, wie man mit relevanten Themen Reichweite generiert und wie es ist, selbst zu einer Marke für bestimmte Inhalte zu werden.

Audiomitschnitt


 

Bilder

Speaker

Fabian Grischkat

Influencer, Webvideoproduzent, Moderator, Aktivist

Moderation

Susanne Adele Schlüter

Konferenzmanagerin & Moderatorin, Medien.Bayern GmbH