Nachrichten um Halb

(k)eine Zukunft in 1:30?

Lokalnachrichten – ein Auslaufmodell? News sind allgegenwärtig geworden, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zeitsouverän verfügbar – auf Smartphone & Co. Wie kann lokales Radio dagegenhalten? Sein lineares Programm, seine Cash-Cow? Wie können Lokal-Nachrichten unverzichtbar werden und bleiben für den Hörer?

Das Panel fokussiert Fragen, die Programm-Macher mehr denn je für die konkrete Arbeit am Newsdesk beantworten müssen: Setzen wir Alles auf die Karte Aktualität oder sehen wir unsere Stärke im Erklären? Bieten wir in aller Kürze „reine“ Fakten oder aber viel Kontext und Hintergrund? Texten wir „nüchtern“ oder spielen mit Farbe und (Hör-)Erlebnis – durch O-Töne, Atmo, Geräusche? Nicht zuletzt: Welche Themen fokussieren wir? Und welche Erzählweisen bieten sich an, den Hörer zuverlässig zu erreichen?

Speaker aus verschiedenen Formaten bringen dazu ihre Expertise ein, geben zahlreiche Hörbeispiele und diskutieren ihre Erfahrungen mit dem Publikum.

 


Das Panel zum Nachhören:


 


Speaker

Daniela Dahlke

Life Radio, Linz

Andreas Kramer

Radio Kiepenkerl

Mark Schubert

Nachrichten-Coach, BCI

Moderation

Norbert Linke

news-n-cast