Längst vorbei sind die Zeiten, in denen konstruktiver Journalismus als „Heile-Welt-Berichterstattung“ verlacht war. Er blendet die vielen Krisen und Herausforderungen nicht aus, sondern berichtet über sie, sucht nach Lösungen und möchte zu einem resilienten Umgang beitragen. Ob Klimakrise, Auswirkungen von Kriegen und geopolitische Auseinandersetzungen oder steigende Armut – es wird für den Journalismus immer wichtiger, die Themen konstruktiv anzugehen. Das zeigt auch die Nachrichtenmüdigkeit, die in vielen Teilen der Gesellschaft immer weiter um sich zu greifen scheint. Gerade lokale Audioangebote haben die Chance, mit konstruktivem Journalismus große Themen auf die Lage vor Ort herunterzubrechen, Communities zu stärken und neue Zielgruppen anzusprechen, die in der Vergangenheit verloren gegangen sind.
Audiomitschnitt des Panels:
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Panel
Gründerin und Geschäftsführerin der Relevanzreporter
Programmleitung, Radio Arabella
Programm-Geschäftsführerin Content & Digitales, Audiotainment Südwest
Moderation
Fachreferent Audio-Innovation, BLM und MedienNetzwerk Bayern