Breaking News im Radio

Mit kleiner Redaktion große Ereignisse bewältigen

2016 war ein Jahr, in dem wir gerne weniger große Ereignisse miterlebt hätten: Der Terroranschlag in Berlin, der Amoklauf am Olympia-Einkaufszentrum in München oder die verheerende Flut in Niederbayern. Themen, die weltweit in den Medien waren – besonders aber in den Medien vor Ort. Die lokalen Radiosender spielten dabei eine besondere Rolle: Ihre Reporter waren hautnah dabei. Eine große Herausforderung, besonders wenn sich die Ereignisse überschlagen. Wer trifft schnell Entscheidungen? Wie kamen die Reporter vor Ort zurecht? Wie wurden die Informationen verarbeitet?

 

Zum Download:
WHITEPAPER_BREAKING_NEWS (Bert Helbig)

Hier hören Sie den Audiomitschnitt des Panels:

Impressionen vom Panel:

DISKUSSION

Christine Marks

Gong 96.3

Sabrina Geßler

Radio Gong 96.3

Florian Jochum

Radio Trausnitz

Silvana Katzer

Berliner Rundfunk 91.4

MODERATION

Bert Helbig