Sponsoren Gold

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Die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Software-Entwicklungen (Apps, HbbTV, DVB-I, TPEG-Produkte) und Dienstleistungen (TV-Playout, UKW-Sendernetzbetrieb, Frequenzmessungen) für private Hörfunk- und Fernsehunternehmen in Bayern. Durch eine Vielzahl an Projekten in der Distribution von Audio und Video für alle Partner des dualen Rundfunksystems hat sich die bmt eine umfassende Expertise im digitalen Mediensektor aufgebaut. Auf den Lokalrundfunktagen 2024 informiert die bmt über Broadcast-Dienstleistungen, Produkte und aktuelle Projekte, wie dem DVB-I Piloten Deutschland.

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Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Zudem reguliert die LFK Internetangebote mit Sitz in Baden-Württemberg sowie digitale Medienplattformen und Benutzeroberflächen, wie z. B. Kabelnetz- oder Streamingangebote, und Medienintermediäre, wie z. B. Suchmaschinen und Soziale Netzwerke, zur Sicherung von Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

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Die Public Value Technologies GmbH, die Ende 2022 aus dem Bayerischen Rundfunk (BR) und gemeinsam mit dem Südwestrundfunk (SWR) gegründet wurde, hat sich als innovativer Akteur im Bereich digitaler Infrastrukturen etabliert. Mit der Marke pub.tech unterstreicht die Public Value Technologies GmbH sowohl ihre Herkunft als auch ihre Ausrichtung, nämlich das Vereinen technologischer Innovationskraft mit den Werten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Das Portfolio reicht von A wie Agile Coaching bis U wie UX Design und User Research. Dazwischen ganz viel Engineering, ob Data, Mobile oder Web. Mit Sitz in München beschäftigt das Unternehmen mittlerweile rund 100 Mitarbeitende.

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Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) ist ein Interessenverband für lokale, regionale Rundfunkanbieter und Studiobetriebsgesellschaften in Bayern. Er setzt sich für die Förderung des privaten Rundfunks in Bayern ein und vertritt entsprechend die Interessen der Mitglieder. Er veröffentlicht Stellungnahmen bei der Neufassung von Gesetzestexten und zu Satzungsentwürfen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Der VBL feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen.

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Sponsoren Silber

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Next Generation Radio Mit individueller Beratung und strategischen Studien stellen wir die Weichen für ein erfolgreiches Radioprogramm, das Ihre Zielgruppe begeistert. Unser dynamisches Duo aus Research und Consulting liefert genau die Lösungen, die auf Ihre Situation und Bedürfnisse abgestimmt sind.

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Die Experten der Crossplan Deutschland unterstützen 55 Audio-Publisher mit mehr als 1500 digitalen Angeboten nunmehr seit über 6 Jahren erfolgreich bei der Gestaltung und operativen Umsetzung von digitalen Publishing- und Business-Strategien mit kreativer Datenintelligenz. Neben innovativen Dienstleistungen aus den Bereichen Audio-Data, Audience- und Business-Insights und Consumer-Rights-Management ermöglicht Crossplan Deutschland durch maßgeschneiderte Dienstleistungen in den Bereichen Inventory-Hosting (sowohl für Online Audio als auch Podcasts), Yield- und Campaign-Management und Sales-Education eine optimale und technologisch unabhängige Monetarisierung digitaler Audio-Inventare.

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40 bayerische Rundfunkanbieter, Hörfunk- und Fernsehsender haben sich in der Vereinigung Bayerischer Rundfunkanbieter (VBRA) zu einem Verband zusammengeschlossen. Ihm obliegt die umfassende Wahrung und Vertretung der gemeinsamen Interessen im Bereich des Rundfunks. Bei medienpolitischen Fragestellungen setzt sich die VBRA für die Belange ihrer Mitglieder ein. Ihren Mitgliedern steht die VBRA als Servicepartner für alle relevanten Fragen der Rundfunkbranche zur Verfügung.

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Sponsoren Bronze

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Im Jahr 1987 hat mit Radio Primavera alles begonnen. Heute ist das Funkhaus Aschaffenburg mit Radio Primavera, Radio Galaxy, der Wochenzeitung Prima Sonntag, der TV-Produktion primaFILM, Prima Events und prima-Werbeartikel ein Full-Service-Anbieter für seine Kunden. Aus dem seit 2009 im Funkhaus angesiedelten Regional-Fernsehen main.tv, wurde im Sommer 2019 das Internetfernsehen primavera24.tv. Seit 2021 bietet das Funkhaus mit „Prima Digital“ seinen Kunden neue Möglichkeiten in allen Bereichen der digitalen Vermarktung an. „Crossmedialität war und ist das Erfolgsrezept des Funkhauses Aschaffenburg“, so Funkhaus Geschäftsführer Markus Eibeck. Er trat Ende 2018 die Nachfolge von Gründungs-Geschäftsführer Lothar Steigerwald an. Dieser hatte im Jahr 1985 den Grundstein für das heutige Funkhaus gelegt. Mit Radio Primavera ging er am 15. Mai 1987 als einer der ersten deutschen Privatradiosender an den Start. Mit Gründung der ersten kostenlosen Wochenzeitung Süddeutschlands und einer eigenen Event-Abteilung setzte er früh auf Crossmedialität. „Lothar Steigerwald ist ein Visionär, einer der immer vorausdenkt und Möglichkeiten schafft, Bestehendes mit Neuem erfolgreich zu verbinden“ beschreibt Markus Eibeck den Gründungsgeschäftsführer.

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Partnerverbände

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Der SwissRadioDay ist das grösste und führende Branchentreffen der Schweizer Radioindustrie.

Seit 1999 veranstalten die SRG und Privatradios (VSP & RRR) zusammen den SwissRadioDay. Der SwissRadioDay ist die einzige Veranstaltung für Vertreter aller Sprachregionen der Schweiz, die ganz dem Medium Radio gewidmet ist.

Auch der Verband Unikom und die DAB+-Netzwerke SwissMediaCast und Digris, sowie auch SUISA, Swissperform, IFPI und Audion sind im SwissRadioDay eingebunden, unterstützt vom Presenting Partner Swisscom Broadcast.

Dank der grossen Präsenz von EntscheidungsträgerInnen, RadiomacherInnen und -interessierten ist der SwissRadioDay der Fixpunkt im Radiojahr. In Fachreferaten, Diskussionen und Workshops werden inhaltliche und technische Branchenneuheiten präsentiert und die Zukunft des Radios diskutiert.​

Der SwissRadioDay wird im Auftrag der RadioEvents GmbH, einer gemeinsamen Gesellschaft von der SRG, VSP und RRR, von Darryl von Däniken organisiert.

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Deutschland hat das vielfältigste Audio- und audiovisuelle Medienangebot der Welt. Die privaten AV-Medien haben sich als wichtiger Wirtschaftsfaktor und Motor für Innovation und Wachstum etabliert. Über ihre programmlichen Inhalte vermitteln sie zudem die Vision einer demokratischen, vielfältigen und nachhaltigen Gesellschaft und sind dabei eine tragende Säule der gesellschaftlichen und demokratischen Stabilität in Deutschland. Zentrales Ziel des VAUNET ist es, die Zukunftsfähigkeit des Medienstandortes Deutschland auch in der digitalen Welt zu sichern.

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Medienpartner

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DER Branchendienst für Radiomacher mit aktuellen Radionews, Radiojobs, Fachartikeln, Interviews, Audio-und Videomitschnitten, Fotoserien und Hörfunk-Tipps.

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Aussteller

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aireal. ist die cloudbasierte Handelsplattform, mit der Audio-Publisher alle ihre Werbeinventare managen und monetarisieren und Agenturen einfacher Zugang dazu erhalten können. Vollkommen egal, ob UKW/DAB+ oder Online-Audio. Mit wegweisender Präzision und innovativen Softwarelösungen verbindet aireal. Besitzer von Audioinventaren und Werbetreibende. Für einen Audiowerbemarkt, in dem Publisher die Freiheit und Kontrolle erhalten, die sie brauchen, um ihre Monetarisierung auf ein Höchstmaß zu optimieren.

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Wir glauben daran, dass ein perfekt abgestimmtes Programm für jeden Radiosender erreichbar sein muss. au:digen ist Ihre Musikredaktion, Ihre Audioproduktion und ihr Berater. Remote und vor Ort. Als Werkbank der Audio-Branche überwinden wir für Sie Know-How-, Personal- und Ressourcenmangel und schaffen so die Verbindung zum perfekten Klang und einzigartigen Inhalten.

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Die Bayern Digital Radio GmbH wurde Mitte 1998 gegründet und hat ihren Sitz in München. Kerngeschäftsfeld des Unternehmens ist der rasche und effiziente Ausbau der Sendernetze für DAB+ in Bayern. Hierzu bündelt die Gesellschaft das Know-How des Bayerischen Rundfunks, der Media Broadcast GmbH und der Bayerischen Medien Technik GmbH im Bereich des digitalen Rundfunks. Durch die Beteiligung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien werden die Interessen des privaten Rundfunks gesichert. Zudem unterstützt die BDR die Weiterentwicklung des digitalen Hörfunks. Sie initiiert und beteiligt sich an Projekten, bei denen die Möglichkeiten und Chancen der Technologie Digital Audio Broadcasting (DAB) genutzt werden.

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Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – ist als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland zuständig für die Aufsicht und Organisation der privaten Radio- und Fernsehprogramme in Bayern. Außerdem beaufsichtigt sie Internetangebote mit Sitz in Bayern, sogenannte Telemedien. Auch für Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre wie zum Beispiel Prime Video, Twitch, Twitter und Yahoo ist die BLM zuständig. Seit April 2022 überprüft die BLM auch Verstöße gegen die Impressumspflicht gemäß Medienstaatsvertrag (MStV) und Telemediengesetz (TMG). Unsere Aufgabenbereiche:

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Die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Software-Entwicklungen (Apps, HbbTV, DVB-I, TPEG-Produkte) und Dienstleistungen (TV-Playout, UKW-Sendernetzbetrieb, Frequenzmessungen) für private Hörfunk- und Fernsehunternehmen in Bayern. Durch eine Vielzahl an Projekten in der Distribution von Audio und Video für alle Partner des dualen Rundfunksystems hat sich die bmt eine umfassende Expertise im digitalen Mediensektor aufgebaut. Auf den Lokalrundfunktagen 2024 informiert die bmt über Broadcast-Dienstleistungen, Produkte und aktuelle Projekte, wie dem DVB-I Piloten Deutschland.

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BPR ist ein international tätiges Medienberatungsunternehmen, das mit marktführenden Radio- und Fernsehsendern in den wichtigsten Märkten weltweit zusammenarbeitet. Wir liefern klare und effektive forschungsbasierte Lösungen für Ihre Programm- und Marketingfragen. Mit mehr als 30 Jahren Beratungserfahrung hat sich BPR zu einem der führenden forschungsbasierten Beratungsunternehmen in Europa, Südostasien, dem Nahen Osten und Australasien entwickelt. Unser Ansatz kombiniert einige der modernsten Forschungstechniken mit dem Wissen und der Erfahrung erfahrener Radioexperten.

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Broadcast Radio bietet komplette, professionelle Radiolösungen mit Myriad Playout für traditionelle Studios und Myriad Cloud, einer innovativen Cloud-nativen Radioplattform. Mit Optionen für Playout, Automatisierung, Planung, Protokollierung und Nachrichten wird Myriad seit Jahrzehnten von professionellen Radiomachern weltweit vertraut. Die Kombination von Myriad Cloud und Playout bietet eine hybride Lösung sowohl für Live-Inhalte als auch für robuste Cloud-Automatisierung, Beiträge, Planung und Management. BR bietet auch eine vollständige Palette integrierter digitaler Dienste, einschließlich Streaming, Website-CMS, Alexa-Fähigkeiten und mobilen Apps - alles, was Sie brauchen, um reibungsloses, professionelles Radio zu betreiben, alles an einem Ort.

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Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Zudem reguliert die LFK Internetangebote mit Sitz in Baden-Württemberg sowie digitale Medienplattformen und Benutzeroberflächen, wie z. B. Kabelnetz- oder Streamingangebote, und Medienintermediäre, wie z. B. Suchmaschinen und Soziale Netzwerke, zur Sicherung von Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

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Panasonic Connect Europe widmet sich dem Dienst an der Geschäftswelt und unser Ziel ist es, die Abläufe unserer Kunden mit einer besseren Zukunft zu "verbinden". Indem wir unsere spezialisierte Hardware mit den neuesten Technologien verbinden und das Wissen und die Erfahrung nutzen, die in unserer tiefen Geschichte der Fertigung entwickelt wurden, um fortschrittliche Dienstleistungen anzubieten, schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und bieten Lösungen für ihre Herausforderungen, während wir gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft aufbauen.

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Die Public Value Technologies GmbH, die Ende 2022 aus dem Bayerischen Rundfunk (BR) und gemeinsam mit dem Südwestrundfunk (SWR) gegründet wurde, hat sich als innovativer Akteur im Bereich digitaler Infrastrukturen etabliert. Mit der Marke pub.tech unterstreicht die Public Value Technologies GmbH sowohl ihre Herkunft als auch ihre Ausrichtung, nämlich das Vereinen technologischer Innovationskraft mit den Werten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Das Portfolio reicht von A wie Agile Coaching bis U wie UX Design und User Research. Dazwischen ganz viel Engineering, ob Data, Mobile oder Web. Mit Sitz in München beschäftigt das Unternehmen mittlerweile rund 100 Mitarbeitende.

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Seit mehr als 40 Jahren bietet STUDIO GONG als landesweiter Vermarkter von Hörfunkangeboten eine modulare Angebotsstruktur mit über 100 Radiosendern. Diese ermöglicht eine zielgenaue Durchführung von Werbekampagnen. Neben der zentralen UKW-Vermarktung im Broadcastsegment, ist es unser Ziel, dem Markt möglichst das gesamte werbliche, analoge und digitale Inventar der Radiosender zur Verfügung zu stellen. Dazu zählen u.a. UKW, DAB+, Online-Audio sowie Sonderwerbeformen und crossmediale Angebote. Durch die vielseitigen Verbreitungswege können so Zielgruppen im Auto, im Büro oder während ihrer Freizeitaktivitäten erreicht werden – denn Radio ist der Tagesbegleiter Nr. 1.

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Presse-Versorgung - Alters- und Berufsunfähigkeitsvorsorge für alle Medienschaffenden in Deutschland

Allianz Generalvertretung Franz Scherer - Beauftragter der Presse-Versorgung
Planegger Str. 23 c, 82166 Gräfelfing, Tel. 0 89 / 85 10 41
E-Mail: allianz.scherer@allianz.de

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