25 Jahre Lokalrundfunktage
15. Mai 2017
Radio Galaxy Award 2017 für Lions Head
22. Juni 2017

Better Radio, Bigger Audience Through Data

Joel Sucherman hält die Keynote bei den 25. Lokalrundfunktagen

Wie mache ich mein Programm besser? Wie erreiche ich mehr Zuhörer? Diese Fragen stellen sich Radiomacher täglich. In der digitalisierten Welt von heute ist es viel einfacher als früher, eine Antwort darauf zu finden. Das Zauberwort: Daten!

Dass wir mit Daten eine große Menge an Informationen erhalten – nicht nur für Marketingzwecke, sondern auch für die Programmgestaltung und Programmoptimierung – zeigt Joel Sucherman in seiner Keynote bei den Lokalrundfunktagen am 4. Juli in Nürnberg. Als Director for Digital Products beim amerikanischen Sendernetzwerk NPR ist er dafür verantwortlich, wie NPR im Internet, auf mobilen Geräten, aber auch über Connected Cars, Smart Speaker, Wearables und andere neu entstehende Plattformen präsentiert wird.

Suchermans Fokus liegt darauf, wie Daten gesammelt und ausgewertet werden, um zu erfahren, was die Zuhörer interessiert, was sie hören möchten und welche Themen sie anderen vorziehen. Das funktioniert vor allem durch die Interaktion mit den Hörern! Dabei ist auch wichtig, welche Plattformen genutzt werden, um die Informationen zu bekommen, auszuwerten und effektiv zu nutzen.

Und um einen Anflug an Zweifel gleich im Keim zu ersticken: Auch lokale Radiostationen können Daten nutzen!